Referenzen

Als Berater agiert man in einem sehr sensiblen Bereich. Nicht alle Kunden wollen das offenlegen und Vertraulichkeit ist deshalb die Grundlage der Zusammenarbeit. Auf Anfrage können aber Kunden als Referenzen genannt werden, von denen das Einverständnis vorliegt.

Beispielhaft seien hier aus dem Non-Profit- bzw. Vereins- und Verbandsbereich folgende Projekte aufgeführt:

  • Landessportbund Hessen (lsb h), Frankfurt – Entwicklung eines Onlinetools zur Vereinsanalyse
  • LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW), Duisburg – Strategie- und Organisationsentwicklung: Innerhalb dieses Großprojektes hatte Herr Dr. Stumpf die Rolle des Projektleiters inne. Neben der Projektorganisation führte er eine Strategieanalyse sowie eine Befragung der Anspruchsgruppen durch und erarbeitete ein Strategiekonzept für den Verband.
    Strategie und Organisationsentwicklung beim LSB NRW
  • Südbadischer Handballverband – Strategieworkshop mit der Führungsebene
  • Evangelisches Johannesstift, Berlin – Strategie- und Organisationsentwicklung: Dieses Projekt hatte die Strategie- und Organisationsentwicklung eines deutschen Sozialanbieters im Nonprofit-Bereich zum Ziel und umfasste die konzeptionelle Vorbereitung und Mitwirkung bei der Durchführung mehrerer unternehmensinterner Workshops zur Analyse der Unternehmenssituation, um darauf basierend das Unternehmensleitbild zu überarbeiten, strategische Ziele festzulegen, die Unternehmenspotenziale anzupassen sowie konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Für die kontinuierliche Fortführung dieses Stratgieprozesses wurde ein "Manual Strategische Planung erstellt und implementiert. Schließlich resultierte aus dem Prozess eine Überarbeitung der Organisationsstruktur in Form einer Holding und eine Aufgabenzuordnung der einzelnen Institutionen.
  • u.a.m.

Referenzen

Rechte: Landessportbund Hessen
Rechte: Landessportbund Nordrhein-Westfalen
Rechte: Südbadischer Handballverband
Rechte: Evangelisches Johannesstift