Analysetool

Ausgehend von den Überlegungen zur Mitgliederorientierung entwickelte Dr. Marcus Stumpf zusammen mit Veronika Rücker von der Sporthochschule Köln ein Analysetool, das Vereine und Verbände bei der Umsetzung einer Mitgliederorientierung unterstützt. Im Vordergrund steht das Ziel, den Vereinen und Verbänden zum einen in Form einer Analyse aufzuzeigen, welche Mitgliedergruppen besonders von Veränderungen betroffen sind. Zudem wird der Stand der Mitgliederorientierung im Verein bzw. Verband bewertet sowie Stärken und Schwachstellen in diesem Bereich aufgezeigt. Ausgehend von diesen Defiziten gibt das Tool konkrete Handlungsempfehlungen und Informationen zur Umsetzung einer Mitgliederorientierung in Vereinen und Verbänden.

Analyse der Mitgliederentwicklung

Der Bereich Analyse der Mitgliederstruktur ermöglicht durch die Eingabe bspw. der jeweiligen Vereinsnummer eine individuelle Vereinsanalyse im Hinblick auf die Situation der Mitgliederzahl und deren Entwicklung in den letzten Jahren. In einem Fenster öffnen sich verschiedene Angaben zur Mitgliederstruktur. Hier kann der Verein ggf. zunächst die einzelnen Sparten seines Vereins beleuchten und die Struktur sowie die Entwicklung analysieren. Bewertet und graphisch dargestellt werden können hierbei die Altersklassen im Verein, die Anzahl der männlichen Mitglieder im Vergleich zu den weiblichen, die Anzahl der Erwachsenen im Vergleich zu den Jugendlichen im Verein sowie letztendlich ein Vergleich zum jeweiligen Dachverband (bspw. Tennisabteilung des Vereins XY im Vergleich zu den Zahlen des Hessischen Tennis-Verbandes e.V.). Grundsätzlich können die Mitgliederzahlen der letzten Jahre im Einzelnen aufgerufen und miteinander verglichen werden. Das ist für den Gesamtverein und auch für die einzelnen Abteilungen bei Mehrspartenvereinen möglich.

Stärken-Schwächen-Analyse

Der zweite Bereich, die Stärken-Schwächen-Analyse, beinhaltet Fragen zu den Themenfeldern Vereinspolitik und -führung, Mitgliedergewinnung, Mitgliederbindung, Angebotspolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik und Finanzen, Personalpolitik, Anlagen und Geräte sowie Qualitätsmanagement. Hier sind Aussagen zu diesen Bereichen mit den Antwortmöglichkeiten "stimme voll zu", "teils/teils" oder "stimme nicht zu" zu beurteilen. Anschließend erfolgt eine Auswertung, die eine Bewertung des jeweiligen Vereins in den o.g. neun Themenbereichen in Prozentzahlen angibt. 100 % würde bedeutet, dass der Verein in dem jeweiligen Bereich mitgliederorientiert ausgerichtet ist, während eine geringe Prozentzahl darauf schließen lässt, dass noch Potenziale und Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Feld in Bezug auf die Mitgliederorientierung vorhanden sind. Durch Anklicken des jeweiligen Themenfeldes kann der Benutzer detaillierte Aussagen erhalten, bei welchen Aspekten der Verein "stark", "normal" oder "schwach" einzustufen ist.

Handlungsempfehlungen zur Umsetzung

Informationen und Handlungsempfehlungen zu allen neun Themenfeldern sowie zu den einzelnen Aspekten innerhalb der Themenfelder sind in diesem Teil des Onlinetools abrufbar. Diese Aspekte sind aufgeteilt in Inhaltsbeschreibungen und Umsetzungsempfehlungen. Sie unterstützen ein Vorgehen nach einzelnen Bereichen und in Arbeitsgruppen, erleichtern somit die Behandlung in den Organisationen. Sie lassen sich dazu einzeln ausdrucken und werden mit Links, Checklisten und Formschreiben ergänzt. Das System ermöglicht auch eine Reflektion zu allen Aspekten. Selbst wenn der Verein seine bisherige "Interne Analyse" als "normal" betrachtet, kann er einen Vergleich zu den Empfehlungen aus dem Programm herstellen. Hat er z.B. noch keine schriftliche Mitgliederbefragung durchgeführt, kann er den dort hinterlegten Fragebogen an Mitglieder verwenden.

Mustertool zum Anklicken einfügen

Statements

Norbert Möller Norbert Möller, Vorsitzender des Sportkreises Hochtaunus:
"Eine gute Vereinsberatung ist Ziel des Sportkreises Hochtaunus. Dafür bietet das Analysetool der Mitgliederorientierung eine hervorragende Hilfe für den wichtigen Bereich der Mitgliedergewinnung und -betreuung."

Karl-Heinz Holst Karl-Heinz Holst, Tenniskreis und Sportkreis Darmstadt:
"Es ist erfreulich, dass jetzt auch Vereinen ein Tool für computergestütztes Marketing zur Verfügung steht. Das vorliegende Tool zur Analyse der Mitgliederorientierung bietet auf der Basis individueller Eingaben transparente, systematisierte und vergleichbare Informationen für Entscheidungen der Zukunftsgestaltung und der Mitgliedergewinnung."

Karl-Heinz Holst Lars Obermann, TSV 1889/06 Immenhausen e.V.:
"Gerne haben wir das Angebot zur Analyse der Mitgliederorientierung angenommen. Einige Inhalte haben uns veranlasst, diese spontan umzusetzen. Andere werden wir in Ruhe analysieren. Dabei hilft uns die Möglichkeit, die Abfragen unabhängig voneinander zu beantworten und die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren."